Produktneuheit –
Holcim führt Recycling-Zement am Markt ein
06.11.2024
Die Bauindustrie ist in Deutschland für mehr als 50 Prozent des Abfallaufkommens verantwortlich. Holcim hat daher die ECOCycle®-Plattform für zirkuläres Bauen ins Leben gerufen. Das Zugpferd? Zement aus recycelten Materialien.
Damit die Bauindustrie nachhaltiger wird, braucht es Kreisläufe. Bisher werden die Materialien aber meist linear verwendet. Mit den ECOCycle Technology-Zementen von Holcim ändert sich das jetzt. Es handelt sich dabei um Produkte mit mindestens zehn Prozent recyceltem Inhalt. Denn, so Holcim: „Baustoffe sollten niemals zu Abfall werden – aus alten Häusern, Fabriken und Brücken müssen neue entstehen.“
Eine neue Norm
Gemäß der neuen Zementnorm, DIN EN 197-6, sind verschiedene Typen der sogenannten F-Zemente erlaubt. Sie bestehen aus Betonrecycling-Mehl (Recycled Concrete Fines). Indem Stoffkreisläufe so stückweise geschlossen werden, treibt Holcim den grünen Wandel der Bauindustrie voran.
In Deutschland hat Holcim bereits zwei Typen F-Zemente zur Abdeckung eines weiten Anwendungsspektrums in den Markt eingeführt:
HOLCIM RC4: ein vielseitig einsetzbarer CEM II/C-M (S-F) 42,5 N für Transportbeton und als Sackware.
HOLCIM RC5: ein leistungsstarker CEM II/A-F 52,5 R für Fertigteile und Betonwaren.
Interessieren Sie sich für die ECOCycle Technology-Zemente? Unsere Berater beantworten gern Ihre Fragen.
Kompetent und persönlich 0461 1501-0 kontakt@jacob-cement.de
Wir unterstützen UNICEF